Homöopathie

“Homöopathie ist die durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltfrei zu behandeln“
[Mahatma Gandhi]

Der Name setzt sich zusammen aus “homoion” - ähnlich , ”pathos” - Leiden
Der Begründer der klassischen Homöopathie ist Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843)

Der entscheidende Gedanke dieser Methode ist, den Menschen als Ganzes zu sehen, nicht ausschließlich ein Symptom, das der Mensch hat, was ihn/sie belastet, ihn/sie stört welches evtl. im Moment sehr auffällig ist.

Wichtig für diese Behandlung ist es, zu wissen, welchen Einflüssen unterliegt der Mensch: Ärger, Trauer, Stress...
Bestimmte Krankheitsbilder stellen sich als Symptom dar, sind aber nicht die Ursache der Krankheit. Die homöopathische Behandlung hat zum Ziel, dass die Menschen mit sich und der Umwelt in Harmonie und Ausgeglichenheit leben.

Dr. Samuel Hahnemann
Dr. Samuel Hahnemann

Hahnemann schloss aus seinen Versuchen:
eine Substanz, die ein gesunder Mensch einnimmt - zeigt bei diesem bestimmte Wirkungen (z.B. die Tollkirsche, die weite Pupillen erzeugt und den Herzschlag kräftiger werden läßt, Baldrian, der beruhigt..) Er fragte weiter: Was können wir  erreichen, wenn die Kranken in genau einem solchen Zustand das passende Mittel einnehmen in der “richtigen” Dosierung - wie er es nannte - Potenzierung.

Wir alle kennen verschiedene Formen von Schnupfen wässrig, schleimig, eine verstopfte Nase...; verschiedene Formen von Kopfschmerzen pochend, stechend, hinter der Stirn, an den Schläfen...

Hahnemanns Leitsatz war: Ähnliches kann durch Ähnliches geheilt werden
(Schon Hippokrates benutzte diesen Satz im Altertum)

Diese Methode wirkt sowohl bei akuten, als auch bei chronischen Erkrankungen - sie wirkt bei treffender Mittelwahl sehr schnell.

“Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte und dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit, oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange, auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachteiligstem Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.”
[S. Hahnemann]

Sabine Goertzen
Sabine Goertzen

Der Grund für mich, diese Methode anzuwenden ist, dass sie eine wunderbare Verbindung im Ansprechen von Körper, Geist und Seele darstellt.
Ein Beispiel: Ein Mensch, der sich bisher ungern bewegt hat, verspürt nach Einnahme eines homöopathischen Mittels den Wunsch nach Bewegung was nach meines Erachtens doch ein anderes Ergebnis ist, als wenn jemand die direkte Aufforderung ausspricht.

Dies ist für mich eine vollkommen andere Qualität, eine sich entwickelnde Qualität.

Ich freue mich, wenn ich Sie ein Stück Ihres Weges in meiner klassisch miasmatischen homöopathischen ganzheitlichen Praxis in Bremen begleiten darf.