Über mich

Sabine Goertzen
Sabine Goertzen

Naturheilpraktikerin Sabine Goertzen

Sabine Goertzen, Jahrgang 1956, Sozialpädagogin, Masseurin und medizinische Bademeisterin, Heilpraktikerin, Mediatorin, Mutter einer erwachsenen Tochter.

Schon ziemlich früh in meinem Leben wusste ich, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Das Studium der Sozialpädagogik war der Beginn; ich habe viel gelernt - Umgang mit Kindern, mit Erwachsenen Frauen und Männern, inhaftierten Menschen, hirnverletzten Menschen - doch irgendwie merkte ich, dass mir etwas fehlt. Die Einbeziehung des Körpers. Der Ausdruck des Körpers - Beschwerden, Krankheiten, Unwohlsein. Ebenso das Wohlbefinden: was tut mir gut? Was kann ich dazu beitragen, dass es mir gut oder besser geht? Die Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin folgte.
Hier nimmt der Körper die vorrangige Rolle ein. Wunderbar! Doch fehlte mir wieder ein Aspekt - der soziale, psychische, psychologische. Die Ausbildung zur Heilpraktikerin folgte.

In meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin stelle ich fest, dass Krankheiten oft durch ungelöste Konfliktsituationen entstehen - sich verschlimmern, chronisch werden - können. Ob es ein "Konflikt" mit mir selbst oder mit anderen Menschen darstellt, ist zweitrangig. Daher machte ich die Ausbildung zur Mediatorin hier in Bremen. Die Inhalte aller Ausbildungen fließen ineinander und ergeben ein Ganzes.

In meiner Praxis lebe ich ein ganzheitliches Konzept für die Begleitung. Ich versuche dies so gut wie möglich! Ich wünsche mir, Menschen ein Stück auf ihrem Wege begleiten zu dürfen, damit z.B. Bewegung und Kreativität und damit Veränderung möglich werden und sein können - ob innerlich oder äußerlich. Die Heilung findet - allerdings - zu Hause statt.

Seit 1999 arbeite ich in meiner Natur - Heil - Praxis als Heilpraktikerin in Bremen.
Meine angewandten Therapiemethoden sind:

  • klassisch, miasmatische, ganzheitliche Homöopathie
  • craniosacrale Körpertherapie
  • Entspannungsmassagen
  • Bindegewebsmassagen
  • Akupressur
  • Lymphdrainage
  • Fußreflexzonenmassage u.a.
  • speziell: Behandlung von Kindern, chronisch erkrankte, entwicklungsverzögerte Kinder.
  • Spenglersan Therapie
  • Rizol Therapie
  • Gemmotherapie
  • Phytotherapie
  • Mediation
  • Beratungsgespräche, Coaching